Bewerbssaison 2022

Nach mehr als 2 Jahren gab es im Frühsommer 2022 wieder Bewerbe der Feuerwehrjugend. Nach einer kurzen, aber intensiven und vor allem lustigen Trainingszeit, begannen auch schon die ersten Bewerbe auf Abschnitts- sowie Bezirksebene. Hier konnten durchaus großartige Leistungen von beiden Bewerbsgruppen (Zwentendorf/Pyhra, Asparn-Eichenbrunn) erzielt werden. Unter anderen waren mehrere 1. Plätze und Pokale dabei. Ebenso konnte zum wiederholten Male der Bezirkssiegertitel geholt werden.

Das große Highlight war allerdings der Landesjugendleistungsbewerb, welcher am 09.07.2022 im Feuerwehr und Sicherheitszentrum in Tulln stattfand. Einziger Wehrmutstropfen war, dass es heuer kein Landesjugendlager gab.

Um allerdings trotzdem ein wenig Lagerstimmung zu haben, wurde eine Übernachtung im Asparner Feuerwehrhaus von den Jugendbetreuern organisiert. Nach dem beziehen des Schlaflager in der Fahrzeughalle und einem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auch schon mit sämtlichen Einzelbewerbern sowie den Gruppenbewerbern auf nach Tulln.

Dort angekommen wurden die Bronze und Silberbewerbe mehr als nur erfolgreich durchgeführt. Trotz einzelner kleinerer Fehler wurde durch die FJ Zwentendorf/Pyhra ein 5. Platz in Silber sowie die Qualifikation für die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe geschafft. Somit vertritt die gemeinsamen Feuerwehrjugend des UA Asparn/Zaya und des UA Gnadendorf als eine von 8 Gruppen NÖ bei den Bundesbewerben in Traiskirchen. Aber auch die Einzelbewerber lieferten großartige Ergebnisse. Bei mehr als 900 Teilnehmer standen am Ende alle Jugendliche unter den besten 150.

Im Rahmen einer Willkommensfeier am nächsten Tag erhielten sämtliche Jugendliche Ihr Abzeichen aus den Händen der zahlreichen Kommandanten aus beiden Unterabschnitten.