17.06.2022 - UA Übung in Schletz


Fast keine Sicht. Ein großes, verwinkeltes Gebäude. Vermisste bzw. verletzte Kinder. Das war das Übungsszenario, welche die einzelnen Feuerwehren des UA1 Asparn/Zaya im Rahmen der 2. Atemschutzübung zu bewältigen hatten. Knapp 40 Einsatzkräfte sowie mehrere Atemschutztrupps übten dabei die Zusammenarbeit. Ebenso waren die Einsatzleitung sowie der Atemschutzsammelplatz gefordert, da alle eingesetzten Einheiten koordiniert werden mussten. 

 

Nach knapp mehr als einer Stunde konnten alle vermissten Personen gerettet sowie der „Brand“ gelöscht werden. Auch der, als Übungseinlage vermisste Atemschutzträger, konnte dank der Totmannwarner schnell gefunden und ins freie gebracht werden.

 

Im Zuge der Übungsnachbesprechung, welche vom Unterabschnittskommandant Manuel Buchinger geführt wurde, wurden nochmals allen Einsatzkräfte das gesamte Übungsszenario erläutert und besprochen.