06.10.2023 - Branddienstübung in Asparn/Zaya

Am Freitag, den 06.10.2023, fand in den neuen Wohnungen in der Asparner Metternichsiedlung eine Branddienstübung statt. Dabei wurde ein Brand einer Wohnung angenommen. Dabei wurde das komplette Stiegenhaus verraucht und dadurch saßen die anderen Bewohner fest.

Zusätzlich kam erschwerend dazu, dass das komplette Objekt für die meisten Mitglieder gänzlich unbekannt ist und in Vorfeld an diese Übung nur die Information „B3 – Wohnungsbrand am Keltenweg“ ausgegeben wurde.

Gleich direkt nach Ankunft informierte sich der Einsatzleiter über die Brandwohnung bzw. ob sich weitere Personen im Haus aufhielten. Diese Informationen gab er unverzüglich an die jeweiligen Gruppenkommandanten weiter. Durch 2 Atemschutztrupps wurde umgehend die einzelnen Wohnungen durchsucht bzw. der Brand in der Wohnung im 2. OG bekämpft.

Nach ca. 1 Stunde wurde das komplette Gebäude erfolgreich kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 10 Personen gefunden und erfolgreich ins Freie gerettet.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde nochmals die einzelnen Punkte der Übung aufgearbeitet und auch die Schwierigkeiten angesprochen, welche die FF Asparn/Zaya bei einen derartigen Brandereignis zu erwarten hat. Dennoch war die Übung ein voller Erfolg.