Besuch der 3. Klasse der VS Asparn/Zaya

Kurz vor dem Sommerbeginn hatte die FF Asparn/Zaya noch Besuch von der 3. Klasse der Volksschule Asparn. Nach ein paar Begrüßungsworten durch unseren Kommandanten HBI Manuel Buchinger und einer Fragerunde, wurden den Schülern die komplette Einsatzbekleidung der Feuerwehrwehr vorgestellt. Zusätzlich legte ein Feuerwehrmann die komplette Einsatzbekleidung samt einem Atemschutzgerät an, um den Kindern ein Gefühl für die herausfordernde Tätigkeit im Brandeinsatz zu geben.

Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter mit einer Führung durch das Feuerwehrhaus. Natürlich wurden im Zuge der Führung die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge genau unter die Lupe genommen und auch die einzelnen Ausrüstungsgegenstände ausprobiert Außerdem wurde im Rahmen einer kleinen Vorführung eine kleine Fettexplosion (Brennendes Öl wird mit Wasser gelöscht) demonstriert.

Zum Abschluss durfte natürlich eine Fahrt zurück in die Schule nicht fehlen.