30.06.2016 - Übung in der VS und NMS Asparn/Zaya

Am Donnerstag, den 30.06.2016 wurde in der Volksschule und in der NMS Asparn/Zaya eine Evakuierungsübung abgehalten. Wenige Minuten nach der Auslösung des Räumungsalarms waren die beiden Schulen geräumt und sämtliche Schüler hatten sich auf den beiden Sammelplätzen versammelt.

Die in der Zwischenzeit angerückten Einsatzkräfte der FF Asparn bekamen von den Lehrkräften die Information, dass sämtliche Schüler anwesend sind und sich somit niemand mehr im Gebäude befindet. Somit musste „nur“ noch der angenommene Brand in der Schule gelöscht werden.

Im Anschluss an diese Übung hatten die Klassen der beiden Schulen noch die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge bzw. die einzelnen Gerätschaften zu begutachten bzw. auch selbst auszuprobieren. Zusätzlich wurden die einzelnen Lehrer bzw. die Schüler noch im Umgang mit tragbaren Feuerlöscher geschult.