21.04.2023 - Branddienstübung in Asparn/Zaya


Am 21.04.2023 fand neuerlich am Asparner Hauptplatz eine Branddienstübung statt. Unter möglichst realen Bedingungen konnte auf einem Grundstück 2 Übungsszenarien mit zum teil mehreren Durchgängen beübt werden.

Beim ersten Szenario wurde ein PKW-Brand in einer Garage angenommen. Mittels Mittelschaum wurde die Garage auf Grund bereits austretenden Kraftstoff geflutet und so der Brand abgelöscht.

Als 2. Aufgabe galt es, eine verletzte Person im Obergeschoss eines brennenden Hauses zu finden und zu retten. Anschließend musste der Brand selbst lokalisiert und abgelöscht werden.

 

Auf Grund der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einsatzkräften sowie der eingesetzten Atemschutztrupps konnten sämtliche gestellten Aufgaben bestmöglich abgearbeitet werden. Dennoch wurde im Rahmen der Übungsnachbesprechung nochmals die positiven Aspekte besprochen die verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.