Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz"


Am 25.11.2023 stellten sich 12 Mitglieder der FF Asparn/Zaya der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze und Gold. Unter den wachsamen Augen des Prüferteams, an deren Spitze V Erika Huber als Hauptprüferin stand, galt es verschiedenste Aufgaben möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Die Zeit bzw. die Geschwindigkeit stand dabei nur an 2. Stelle.

 

Die Teilnehmer mussten Geräte bei verschlossenen Geräteräumen erkennen und auch erklären. Außerdem waren Aufgaben im Bereich Erster Hilfe, Knotenkunde sowie Fragen über Schadstoff sowie Einsatztaktik zu bewältigen. Darüber hinaus galt es, einen Zimmerbrand zu bekämpfen, bei welchen vor allem auf das richtige Vorgehen bei einem Brandeinsatz überprüft wurde.  

 

Nachdem alle Aufgaben mit vollster Zufriedenheit absolviert wurden, wurden die Abzeichen von Bürgermeister Manfred Meixner, dem Bezirksfeuerwehrkommandantstv. BR Franz Buchmann sowie unseren Abschnittskommandanten BR Harald Schwab überreicht. 

Foto @ASB Johann Plach / AFK Mistelbach