30.01.2017 - Geräteschulung im Feuerwehrhaus

Die Gerätschaften und Fahrzeuge einer Feuerwehr können sehr vielfältig sein. Die Ausrüstung zum Beispiel reicht von technischen Gerät wie Motorsägen oder Schlammpumpen bis zu wasserführenden Armaturen oder Schläuche. Damit aber bei einem Einsatz auch jeder mit dem Gerät umgehen kann bzw. in den Fahrzeugen findet, wurde am 30.01.2017 wieder eine Geräteschulung abgehalten.

Diese Schulung war dabei auf 5 Stationen aufgeteilt. Die erste Station hatte das Thema Digitalfunk bzw. die Handhabung der neuen Funkgeräte zum Thema. Danach ging es weiter zur Station "Leinen und Knoten". Hier konnten die einzelnen Feuerwehrkameraden wieder das Wissen über die häufigsten Knoten im FF Wesen auffrischen. Der Abschluss bildete eine kurze Einweisung über die einzelnen Lagerorte der Gerätschaften im RLFA, TLFA bzw. die Funktionweise der Abschleppachse.