08.09.2017 - Technische Übung am Sportplatz


Bei der ersten Übung nach der Sommerpause hatten wir einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person als Übungsannahme. Zusätzlich galt es, eine Person, welche unter dem Fahrzeug ebenfalls eingeklemmt ist, möglichst schonend zu befreien.

 

Die Übung selbst fand am Parkplatz des Sportplatzes statt. Die Einsatzkräfte des RLFA befreite zuerst die unter dem Fahrzeug liegende Person mittels Hebekissen. Parallel dazu wurde ein 3-facher Brandschutz, Absicherung der Unfallstelle und die Sicherung des Fahrzeuges aufgebaut.

Nachdem ein Innenretter die eingeklemmte Person „erstversorgt“ hatte, begann der Rettungstrupp mit der Schaffung einer Öffnung. Dazu wurde das Dach des auf der Seite liegenden PKWs teilweise entfernt.

 

Nachdem der verletzte erfolgreich befreit werden konnte, wurde noch direkt am Ort der Übung die Übungsnachbesprechung abgehalten. Dabei wurden nochmals alle positiven und negativen Aspekte der Übung besprochen.