17.06.2022 - UA Übung in Schletz

Bei jedem Großeinsatz ist die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren des UA Asparn/Zaya das um und auf. Vor allem die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten ist dabei sehr wichtig. Dies lässt sich allerdings nur im Rahmen einer Unterabschnittsübung, bei welcher alle 5 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und mehr als 50 Feuerwehrmitglieder teilnahmen, üben.

Übungsannahme war ein Brand eines vollbeladenen Traktoranhängers in der Schletzer Kellergasse. Dieser Brand drohte zusätzlich auf eine Scheune überzugreifen. Gleich nach Eintreffen an der „Einsatzstelle“ wurde umgehend mit dem Schutz des Gebäudes bzw. den ersten Löschmaßnahmen begonnen. Während dessen wurde begonnen, von zwei Hydranten aus eine mehrere 100 Meter lange Zubringerleitung gelegt.

Nach ca. 1 Stunde wurden alle gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung lobten Bürgermeister Manfred Meixner, Unterabschnittskommandant HBI Manuel Buchinger und der Übungsleiter OBI Markus Rothaler die Arbeit sowie die Leistung aller eingesetzten Einheiten.