14.05.2018 - Technische Übung am Bauhof

Die technische Übung am 14.05.2018 wurde als Stationsbetrieb am Asparner Bauhof abgehalten. Ziel dieser Übung war es, Gerätschaften, welche eher selten zum Einsatz kommen durchzunehmen und verschiedene Einsatzszenarien zu besprechen.

So wurde unter anderem die Handhabung unserer Abschleppachse, Die Rettung von Personen mittels Hebekissen und Südbahnwinde sowie das Zusammenarbeiten zwischen Seilwinde und Greifzug bei umgestürzten Objekten beübt.

Im Anschluss an die Übung wurden die einzelnen Herangehensweisen der unterschiedlichen Gruppen sowie deren Vor und Nachteile besprochen. Zusätzlich wurden die einzelnen Feuerwehrmitglieder auf unser Kohlenmonoxid Messgerät, welches bei einer unvollständigen Verbrennung auftritt, eingeschult.