Die FF Asparn hat 2 neue Goldene

In den vergangenen Monaten bereiteten sich hunderte Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold vor. Darunter mit LM Thomas Maurer und LM Lukas Brunnhuber auch 2 Mitglieder der FF Asparn/Zaya. Das als „Feuerwehrmatura“ bezeichnete Leistungsabzeichen ist eines der schwierigsten Prüfungen im Feuerwehrwesen. Dabei galten folgende Themengebiete erfolgreich zu absolvieren:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnung und Ermittlung des Löschmittelbedarfs
  • Führungsverfahren
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Brandschutzplan
  • 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)
  • praktische Einsatztätigkeit

Beide Mitglieder aus Asparn haben die am 12.05.2018 stattfindende Prüfung in der Landesfeuerwehrschule Tulln bravurös gemeistert und durften sich noch an Ort und Stelle das „Goldene“ an die Brust heften.

Bei der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden sie bereits vom Unterabschnittskommandant Ernst Brunnhuber, dem Asparner Feuerwehrkommando, Bürgermeister Manfred Meixner, einigen Feuerwehrkameraden sowie von der Familie und Freunden freudig empfangen, um Ihnen zu gratulieren.