Die ersten Jahren (1882 - 1938)


Sechs Männer aus Asparn beschlossen am 18.05.1882 die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Einer der Gründer, Johann Klampf, wurde zum ersten Hauptmann gewählt.

Die Gründungsmitglieder bildeten auch den allerersten Vorstand:

 

Herr Johann Klampfl Hauptmann
Herr Franz Wettl Hauptmannstellvertreter
Herr Anton Habitzl Schriftführer

 

Herr Johann Putz

 

Kassier

Herr Karl Engelke Steigerführer
Herr Karl Riepl Zeugwart
Herr Johann Franner Feuer-Kommissär
Herr Karl Siebenkittel

 

Fahnenjunker

 

Franz Leutner hatte von 1883 - 1884 das Kommando inne, ihm folgte Herr Josef Bogendorfer 1885 - 1892. Unter seiner Führung ging das erste Löschgerät und ein Hydrophor in Besitz der Feuerwehr über. 1893 stand Franz Winkelmayer der Feuerwehr vor. Seine Nachfolger waren Johann Klampfl 1894 - 1895, Josef Steindl 1896 - 1904 und Franz Kummernecker 1905 - 1913.

Da die Vereinsleitung in den Kriegsdienst eingerückt ist, musste eine Reservewahl abgehalten werden. Daher war von 1914 bis 1916 Josef Maurer Hauptmann, ihm folgte Franz Kummernecker 1916 - 1918. Unter der Führung von Hauptmann Johann Klampfl 1919 - 1937, ging eine Motorspritze in den Besitz der Feuerwehr über. Außerdem ließ er 1931 ein neues Feuerwehrhaus errichten.

Der 2. Weltkrieg und die letzten Jahre als Verein (1938 - 1970)


1938 beschließt die Feuerwehr Asparn auf Druck der N.S.D.A.P Johann Klampfl seines Postens zu entheben und Karl Engelke mit dieser Funktion zu betrauen. Erster Nachkriegskommandant war dann wieder Johann Klampfl von 1947 - 1948. Er sorgte 1947 für den Ankauf eines Einsatzfahrzeuges der Marke Dodge.

1949 - 1950 übernahm Rudolf Salomon die Führung, ihm folge neuerlich Johann Klampfl . In den Jahren 1952 bis 1970 fungierte Johann Gruber als Hauptmann.

Von der Neugestaltung der Feuerwehren bis heute (1970 - heute)


Nach einer Grundlegenden Reforn des Feuerwehrgesetzes wurden die Feuerwehren von Vereinen in Körperschaften mit Öffenlichkeitsrecht umgewandelt. Ab diesen Zeitpunkt wurde die Feuerwehr vom Kommandanten geführt. Der erste Kommandant der FF Asparn war daher von 1971 - 1978 Johann Göstl. Unter seinen Kommando wurde auch ein neuen Löschfahrzeug der Marke Opel Blitz gekauft.

Sein Nachfolger Stefan Keintzel hatte das Amt von 1979 - 1985 inne. Von 1985 - 2005 war Herr Karl Kosut Kommandant der Asparner Wehr. Unter seiner Führung wurde im Jahr 1986 ein neues Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 und im Jahr 2000 ein Rüstlöschfahrzeug RLF 2000 angekauft, welche noch bis heute im Dienst sind.

Ab 9.1.2005 führte Herr Brunnhuber Ernst das Kommando. Unter seinem Kommando wurde auch das neue Feuerwehrhaus gebaut, welches am 25. Mai 2008 feierlich eröffnet wurde.

Im Jahr 2011 wurde unter dem Kommando von Ernst Brunnhuber eine eigene Feuerwehrjugendgruppe gegründet, welche bereits in den ersten Jahren sich bereits bei Bewerben auf Landes und Bundesebene einen Namen machen konnte. Um auch beim Transport am Stand der Technik zu sein, wurde währen der 130 Jahr Feier ein neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) eingeweiht. Sein bisheriger Stellvertreter Manuel Buchinger wurde am 09.01.2016 zum neuen Kommandant gewählt.

In den vergangenen 120 Jahren waren es immer wieder engagierte Männer, die im Zuge ihrer freiwilligen Tätigkeit bei der Feuerwehr ihre Freizeit opferten, um so dem Grundsatz " Retten - Löschen - Bergen - Schützen " gerecht zu weden.


Herr HBI. Ernst Brunnhuber, anlässlich der 120 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Asparn an der Zaya.

 

 

(Textquelle: teilweise Das große NÖ Feuerwehrbuch)