05.10.2019 - Bundeskhd Übung "Lentia MMXIX" in Linz

Mehr als 1000 Feuerwehrmitgliedern aus allen neuen Bundesländern übten im Rahmen der 2. Bundeskatastrophenhilfsdienstübung am 05.10.2019 die Zusammenarbeit nach einem starken Unwetter im Raum Linz. So galt es im Rahmen der "Lentia MMXIX" anderem einen durch Blitzeinschlag ausgelösten Waldbrand zu löschen bzw. einen abgestürzten Militärhubschrauber aus dem Linzer Hafenbecken zu bergen.

Mittendrin waren auch 2 Mitglieder der FF Asparn/Zaya. Eingebettet in den Schadstoffzug NÖ (u.a. FF Wiener Neustadt, FF Stockerau, FF Gänserndorf, …) musste ein Chemikalienlager, welches durch die Unwetter beschädigt worden ist, zu räumen. Unter dem Einsatz von gasdichten Anzügen der Schutzstufe 3 wurde die kaputten Fässer abgedichtet und anschließend aus der Halle gebracht.

Durch die Zusammenarbeit der Kräfte (Einsatzleitung durch die BF Wien, Dekozug aus dem Burgenland) konnten nach knapp 3 Stunden alle geforderten Ziele zur Zufriedenheit hoher Funktionäre des ÖBFV erreicht werden.

Fotos teilweise von Hermann Kollinger / OÖ LFV