14.04.2018 - Heißausbildung bei der BF Wien


Am 14.04.2018 nahmen 2 Atemschutztrupps der FF Asparn/Zaya an einer Heißausbildung im Brandhaus der Berufsfeuerwehr Wien teil. Nach einer theoretischen Einweisung und einer Schulung über Brandverläufe bzw. Löschtechniken folgte eine praktische Übung bezüglich Türöffnung und Strahlrohrführung.

 

Anschließend galt es für beide Trupps, einen Kellerbrand aufzuspüren und abzulöschen. Der hohe Realitätsgrad bzw. der extrem verwinkelte Raum stellte für beide Trupps eine große Herausforderung dar. Beide Atemschutztrupps konnten die Ihnen gestellten Anforderungen erfolgreich lösen.

 

Nach einer Übungsbesprechung mit den Ausbildern der BF Wien, hatten wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache Floridsdorf, in welcher sich das Brandhaus befindet, zu besichtigen.

 

 

 

Auf diesen Weg möchten wir uns nochmals herzlichst bei unseren Kameraden FM Christoph Weintrager bzw. der

BF Wien für diese wertvolle Ausbildung bedanken.