Echtbrandschulung mit der FJ


Am 14.01.2023 startete die Feuerwehrjugend mit einer Echtbrandschulung ins neue Jahr 2023. Bei der Asparner Kläranlage wurde anhand von Christbäumen demonstriert, wie schnell ein Christbaum, der vor wenigen Tagen noch im Wohnzimmer stand, zu brennen beginnt. 

Vor allem die extreme Ausbreitungsgeschwindigkeit überraschte dabei die Jugendlichen. Innerhalb weniger Sekunden stand der komplette Baum in Flammen, welche sich mehrere Meter hoch bildeten.

 

Beim 2. Teil dieser Jugendübung wurde die Handhabung bzw. die richtige Bedienung von tragbaren Feuerlöschern geschult sowie demonstriert. Anschließend konnten sie das neu erworbene Wissen gleich im Rahmen eines Flüssigkeitsbrandes festigen.

Als Abschluss wurde noch gemeinsam ein Schaumangriff aufgebaut und die Beschaffenheit bzw. die Löschfähigkeit von Mittelschaum demonstriert.