Einsätze

Die Marktgemeinde Asparn/Zaya besteht aus insgesamt 5 Katastralgemeinden und erstreckt sich insgesamt auf über 40km². Über ein Viertel davon ist bewaldet. Der Ort Asparn ist mit ca. 1500 Einwohner der Größte. Allerdings sind an Spitzentagen (bei Veranstaltungen usw.) ca. die doppelte Anzahl an Personen im Ort. Zusätzlich verlaufen 2 Landesstraßen durch den Ort. 2 Museen, einen Kindergarten, eine Volks, - Haupt und Sonderschule bilden die restlichen "Gefahrenobjekte" in unseren Einsatzbereich.

Mitglieder

Ca. 110 Mitglieder versehen bei der FF Asparn seinen Dienst bei der Feuerwehr. Dabei verbringt jedes Mitglied im Schnitt 1-2 Stunden pro Woche bei der Feuerwehr. Zusätzlich werden jährliche einige Jugendliche bei der Feuerwehrjugend auf das Leben als aktives Mitglied herangeführt.

Übungen

Um auf den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein, finden im Jahr etliche Atemschutz, Maschinisten und Pflichtübungen statt. Diese dienen zu Weiterbildung der Mannschaft und zur Festigung der Fähigkeiten. Der Zeitaufwand für das Vorbereiten bzw. Durchführen dieser Übungen ist ein zeitlich nicht zu unterschätzender Aufwand.