Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Der Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold Bewerb ist für die Jugendlichen im Alter vom beginnenden 15. Lebensjahr bis zum 16. Geburtstag eine Gelegenheit das vielseitige Wissen, das über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend erlernt und angeeignet wurde zu präsentieren. In diesem Bewerb erfolgt die Bewertung jedes Einzelnen, auch wenn in einigen Aufgaben im Team zusammen gearbeitet wird.

Als Voraussetzung für das Antreten wird neben der 16-stündigen Ersten Hilfe Ausbildung auch aus den feuerwehrfachlichen Themen, die durch die Abzeichen Wissenstest in Gold bzw. Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik, sowie die Kenntnisse der eigenen Feuerwehr durch die 3. Erprobung nachgewiesen werden, vorgeschrieben.

Damit der Einstieg und damit der Übertritt in den Aktivdienst noch erleichtert wird, ist auch die Kenntnis über die Löschgruppe als Lerninhalt gefragt. Hier besteht die Chance für die Feuerwehrjugendmitglieder mit den in der Grundausbildung befindlichen Aktiven Kameraden zusammen zu arbeiten, aber auch die bereits erfahrenen Feuerwehrmitglieder zum Wiederholen und damit gleichzeitig zur Festigung des Wissens einzubinden.

Vielfach ist der Übertritt in die Aktivmannschaft eine Herausforderung, den regelmäßigen und hohen Lerninhalt bei den Gruppentreffen der Feuerwehrjugend auch in den jungen und motivierten Kreis der Aktiven Mitglieder weiterzutragen. Das gemeinsame Ausbildungsziel ist die Grundausbildung, das auch gemeinsam mit teilweise unterschiedlichen Etappenzielen erreicht wird.