Defi Schulung am 14.06.2016


Der plötzliche Herztod ereilt in Österreich jährlich ca. 15.000 Personen. Diese Notfälle passieren nicht selten bei Freizeitaktivitäten oder in "den eigenen 4 Wänden". Durch raschen Einsatz eines Defibrillators könnten viele dieser Leben gerettet werden.

 

Um im Notfall eine rasche Hilfe gewährleisten zu können, hat die Gemeinde Asparn/Zaya einen mobilen Laien-Defi angekauft und diesen im Foyer der Raiffeisenbank Asparn montiert. Somit kann ein problemloser Zugang zu diesem Defibrillator rund um die Uhr gewährleistet werden.

 

Am 14.06.2016 wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Mistelbach eine Schulung im FF Haus Asparn/Zaya abgehalten. Rund 40 Personen wurden in einem 1,5 stündigen Infoabend in Sachen "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" und Umgang mit dem Defi geschult. Jeder der anwesenden Personen war mit Engagement bei der Sache und konnte an der Puppe die Reanimation inklusive Defianwendung ausprobieren und üben.

 

Standort des Defis in Asparn

zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Karte
zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Karte