Hallo!

Wir sind Emma und Paul und sind die Maskotchen der NÖ Feuerwehrjugend. Wir wollen Euch etwas über die NÖ Feuerwehrjugend bzw. über die Feuerwehrjugend Asparn/Zaya erzählen.

Die Feuerwehrjugend in Niederösterreich hat bereits eine sehr lange Tradition. Als eine der ersten hat die FF Krems an der Donau 1971 eine Feuerwehrjugendgruppe gegründet. Bereits im Jahr 1973 wurde das erste Landeslager der Feuerwehrjugend mit ca. 340 Lagerteilnehmern von der FF Gföhl abgehalten. Mehr als 40 Jahre später konnte man am heurigen Landesjugendlager in Schönkirchen-Reyersdorf bereits mehr als 5200 Feuerwehrjugendmitgliedern zählen.

Im Jahr 2011 wurde unter Kommandant Ernst Brunnhuber die Feuerwehrjugendgruppe gegründet. Als erster Jugendbetreuer konnte Patrick Schiesser gewonnen worden. Mit insgesamt 4 Jugendlichen startete man ins erste Jahr. Etliche Bewerbe und Abzeichen später wurden diese im Jänner 2014 bereits in die Aktivmannschaft der FF Asparn/Zaya überstellt werden. Ende 2013 wurde der Betreuerstab durch Jacqueline Teufel tatkräftig erweitert.

Aktivitäten der Feuerwehrjugend

Die Aktivitäten bei der Feuerwehrjugend reichen von Spiel und Spaß am Lagerfeuer bis hin zum Gemeinsamen kämpfen um Zehntelsekunden bei den Bewerben.

Das große Highlight ist allerdings mit Sicherheit das Landeslager der Feuerwehrjugend. Mit über 5000 Lagerteilnehmer, mehrere 100 Zelte und eine gesamtfläche von ca. 15 ha ist dies eins der größten Jugendlager Österreichs.

In der ersten Sommerferienwoche findet das Lager immer in einen anderen Teil von Niederösterreich statt. In den 4 Tagen finden unter anderem auch die Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe statt. Entweder im Einzelbewerb für die 10 und 11 jährigen, oder als Gruppe geht es dabei um jede einzelne Sekunde und um das begehrte Abzeichen. Allerdings stehen auch die Freundschaft und das Miteinander am Lager im Vordergrund. Etliche Spiele oder das gemeinsame Singen und Musizieren am Lagerfeuer gehören genauso dazu.

Neben den Bewerben und dem Lager wir allerdings auch einiges an Ausbildung angeboten. Bei den verschiedenen Fertigkeitsabzeichen bzw. beim großen Wissenstest wir bereits sehr viel gelehrt, was man später als Feuerwehrmann oder Frau können muss. Der Spaß kommt selbstverständlich aber nie zu kurz.