19.03.2021 - Atemschutzübung in der Kläranlage


Am 19.03.2021 fand in der Asparner Kläranlage die erste Übung im Jahr 2021 statt. Unter Einhaltung aller Sicherheits - und Hygienemaßnahmen (FFP2 Masken, max. 10 Teilnehmer, usw.) wurden auf zwei Stationen unterschiedliche Szenarien beübt. Beide anwesenden Atemschutztrupps beübten dabei beide Stationen.

 

Im Betriebsgebäude der Kläranlage wurde eine Person vermisst. Diese musste von einem Atemschutztrupp gesucht und anschließend gerettet werden.

Bei der zweiten Station galt es, von einem Silo aus einen Dachbrand zu löschen. Hierfür musste der Atemschutztrupp über eine Leiter aufsteigen und anschließend die Schlauchleitung aufziehen. Ebenso wurde nochmals die Zusammenarbeit der einzelnen Trupps mit der Atemschutzüberwachung beübt.

 

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung wurden nochmals alle Punkte der Übung zusammengefasst und die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Atemschutztrupps besprochen.