07.10.2019 - Räumungsübung im Schulzentrum Asparn

Damit im Falle eines Brandes alle Handgriffe sitzen, fand am 07.10.2019 eine unangekündigte Räumungsübung statt. Angenommen wurde eine durch einen Brand ausgelöste Verrauchung des Stiegenhauses.

Umgehend wurde die FF Asparn/Zaya mit dem RLFA2000 „alarmiert“ um den Brand zu löschen bzw. dem Lehrpersonal bei der Evakuierung zu unterstützen. Zusätzlich kontrollierte ein Atemschutztrupp alle Räumlichkeiten. Nachdem eine Schulklasse das Gebäude nicht mehr über die Fluchtwege selbstständig verlassen konnte, wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die Schüler mittels Teleskoplader und entsprechenden Korb gerettet.

Im Anschluss an diese erfolgreiche Übung wurden der Brandalarm sowie die Evakuierung analysiert und etwaige Verbesserungsvorschläge besprochen.