Spiel und Spaß bei der Feuerwehrjugend

Spiel, Spaß und Spannung. Das war das Motto für die erste Jugendstunde unserer Einzelbewerber (10-12 Jahre), welche am 24.09. im Asparner Feuerwehrhaus stattfand. Aufgeteilt in mehreren Gruppen mussten verschiedenste Aufgaben gemeinschaftlich gelöst werden.

• Mittels Hebekissen musste eine Holzplatte so in die Waage gebracht werden, dass ein kleiner Ball mittig liegen bleibt
  • Aus 3 C-Schläuchen, welche an einem Verteiler angekuppelt waren, musste gemeinsam ein Zopf/Striezel geflochten werden.
  • 2 Jugendmitglieder mussten einen Hindernisparkour absolvieren, wovon einem die Augen verbunden wurden und der zweite ihn durchlotsen musste. Damit das natürlich nicht zu leicht wird, durfte noch ein Tennisball auf einem Suppenlöffel balanciert werden.
  • Mittels dem hydraulischen Rettungsspreizer, welcher eine Kraft von mehr als 70 Tonnen aufbringen kann, mussten ganz sanft Becher gestapelt werden

Selbstverständlich ließen sich die Jugendbetreuer von der Euphorie anstecken und probierten die Stationen, zur Freude aller Anwesenden, ebenfalls aus. Der Spaß war von allen Jugendlichen dabei so groß, dass die Jugendstunde sogar länger als geplant dauerte.