09.09.2022 - Branddienstübung bei der Kläranlage

Am 09.09.2022 fand im Bereich der Asparner Kläranlage die erste Übung nach der Sommerpause statt. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand des Betriebsgebäudes. Durch den Funkenflug drohte zudem eine Ausbreitung auf ein mit Schadstoffen gefülltes Becken. Lt. der Gefahrentafel wurde in diesen Becken Benzin gelagert. Die Benzindämpfe können selbst beim geringsten Funken sich entzünden.

Aus diesem Grund wurde umgehend der Funkenflug mittels C-Hohlstrahlrohr so gut es ging niedergeschlagen. Während dessen wurde zur Sicherheit ein Schaumteppich über das Benzinlager gelegt, sodass es hier zu keiner weiteren Ausbreitung kommen kann.

Parallel zu diesen Arbeiten baute die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges von der Zaya eine Zubringerleitung auf, damit die Wasserversorgung sichergestellt ist.

Nach abarbeiten aller gestellten Aufgaben konnte noch vor Ort eine Übungsnachbesprechung stattfinden, in dem nochmals die einzelnen Aspekte bzw. das Zusammenspiel der Einheiten besprochen wurde.