17.10.2016 - Technische Übung in Asparn/Zaya

Am 17.10.2016 stand die letzte technische Übung des Jahres am Programm. Angenommen wurde dabei ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktoranhänger bei der Bahnunterführung am Feldweg Richtung Hüttendorf. Die 2 verletzten Personen (einer eingeklemmt am Anhänger und der eingeschlossene Fahrer) bzw. die beengten Platzverhältnisse stellte die Mannschaft vor besonderen Herausforderungen.

Umgehend nach Ankunft des RLFA wurde das zu brennen beginnende Fahrzeug mittel HD Rohr gelöscht und den eingeklemmten Lenker befreit. Das kurze Zeit später eingetroffene Tanklöschfahrzeug versorgte umgehend die verletzte Person, welche durch einen nach vorne rutschenden Wassertank, zwischen Tank und Bordwand eingeklemmt war. Mittels Hebekissen und Schaufeltrage wurde die Person nach kurzer Zeit erfolgreich gerettet.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden alle Aspekte der Übung mit den Einsatzkräften besprochen und gemeinsam alternative Vorgehensweisen erarbeitet.