04.09.2020 - Branddienstübung am Sportplatz

Um Brände möglichst effektiv bekämpfen zu können, muss dies auch regelmäßig geübt werden. Eine solche Branddienstübung stand daher am 04.09.2020 am Übungsplan der FF Asparn. Als Übungsszenario wurde ein PKW Brand am Sportplatzparkplatz vorbereitet.

Bereits bei der Anfahrt zu der „Einsatzstelle“ rüstete sich ein Atemschutztrupp fertig aus, um umgehend mit den Löschmaßnahmen beginnen zu können. Nach eintreffen wurde eine Löschleitung mit dem Hohlstrahlrohr vorbereitet. Währenddessen baute die Mannschaft des TLF die Wasserversorgung von der Zaya auf, sollte sich der Brand ausbreiten.

Nach knapp einer Stunde wurde der Brand gelöscht und alle Übungsziele konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde nochmals auf einzelne Details der Übung eingegangen sowie die einzelnen Abläufe besprochen.