15.10.2021 - UA Übung in Olgersdorf

Bei größeren Einsätzen wie Großbrände oder schwere Verkehrsunfälle ist es unabdingbar, mit anderen Feuerwehren der Gemeinde Asparn/Zaya zusammenzuarbeiten. Um diese Zusammenarbeit sowie die Kommunikation untereinander verbessern zu können, findet mehrmals im Jahr eine Unterabschnittsübung statt, an welcher alle 5 Feuerwehren der Gemeinde Asparn/Zaya teilnehmen.

Übungsannahme der letzten UA Übung, welche am 15.10.2021 in Olgersdorf stattfand, war ein Wohnhausbrand am Ortsrand von Olgersdorf. In Folge des Brands, kam ein Fahrzeug durch Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und prallte dadurch gegen ein Brückengeländer. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Das RLF2000 der FF Asparn/Zaya begann umgehend nach Eintreffen mit der Rettung der eingeklemmten Person. Währenddessen führte das TLF4000 von Asparn sowie das HLF1-W aus Olgersdorf die ersten Löschmaßnahmen durch. Die restlichen Feuerwehren bauten aus der etwa 450 Meter entfernten Zaya eine Zubringerleitung auf, um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen.

Alle Aufgaben konnten innerhalb kürzester Zeit erfolgreich erledigt werden. Bei der Übungsnachbesprechung wurden nochmals alle Aufgaben der eingesetzten Gruppen erläutert und nochmals alle positiven und negativen Punkte kurz zusammengefasst.