Branddienstübung der Feuerwehrjugend

Am Samstag dem 27.06.2020 fand auf Wunsch der Feuerwehrjugend erneut eine etwas andere Jugendstunde statt. Für jene Jugendlichen, welche demnächst in den Aktivstand überstellt werden, wurde ein Fahrzeugbrand als Szenario vorbereitet.

Um diesen erfolgreich ablöschen zu können, wurde parallel eine Schaumlöschleitung sowie eine Zubringerleitung von der Zaya hergestellt. Das Fahrzeug selbst wurde anschließend von 2 Jugendbetreuern unter Atemschutz abgelöscht.

Abschließend wurden noch mittels Wärmebildkamera Glutnester gesucht und diese mittels zweiter Hohlstrahlrohre gelöscht.

Im Anschluss an diese Übung wurde nochmals im Rahmen einer kleinen Übungsnachbesprechung die positiven und negativen Aspekte der beiden Gruppenkommandanten besprochen und Tipps bzw. kleinere Verbesserungsvorschläge für die zukünftige Aktive Karriere bei der Feuerwehr mitgegeben.