Bezirksjugendlager 2022 in Niederkreuzstetten

Nach zweijähriger Coronapause fand vom 05.08. bis 07.08.2022 das diesjährige Bezirksfeuerwehrjugendlager statt. Rund 80 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk bauten im Bereich des Niederkreuzstettner Sportplatzes ihre Zelte auf. Dabei standen vor allem das kameradschaftliche Miteinander sowie der Spaß ganz oben auf der Tagesordnung.

Nach der Lagereröffnung, bei welcher unter anderem unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster sowie Landtagsabgeordneter Manfred Schulz und der Bürgermeister von Kreuzstetten Adolf Viktorik anwesend waren, ging es direkt ins Kreuzstettner Freibad.

Nach der ersten stürmischen Nacht startete am Vormittag die Erlebniswanderung. Bei dieser mussten verschiedenste Aufgaben (Scheibtruhenrennen, div. Wissensfragen auf einem Milchbauernhof oder Kuppeln einer Schlauchleitung) bestmöglich gelöst werden. Die Besten drei Gruppen wurden abends im Rahmen des Lagerabschlusses gekürt. Bei diesen Lagerabschluss, welcher direkt nach einem kurzweiligen Wortgottesdienst stattfand, konnten auch wieder einige Funktionäre aus dem Feuerwehrwesen sowie der Politik begrüßt werden.

Nach zwei sehr ereignisreichen Tagen stand am Sonntag nach dem Frühstück nur mehr der Abbau der Zelte sowie die Heimreise am Programm.