Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz"

Nach einer intensiven zweimonatigen Vorbereitungszeit fand am Samstag, den 05. November 2016 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Asparn/Zaya statt. Insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden stellten sich dieser fordernden Ausbildung in der Stufe Bronze.

Beim theoretischen Teil dieser Prüfung wurde das Wissen in den Stationen Geräte – bzw. Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Schadstofflehre und Funk überprüft. Zusätzlich musste im praktischen Teil ein Zimmerbrand unter Atemschutz gelöscht werden. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Zusammenarbeiten bzw. das richtige Ausrüsten des Atemschutztrupps gelegt.

Nachdem sämtliche Mitglieder die ihnen gestellten Anforderungen bravurös gelöst haben, wurden die Abzeichen von den Prüfern EBI Alfred Völker (FF Ebersdorf), HBI Kurt Sieghart (FF Hobersdorf), HBI Reinhard Hornoff (FF Eibesthal) und EVI Georg Graf (FF Hobersdorf) überreicht.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab, sein Stellvertreter ABI Ing. Johann Ullram und Bürgermeister Manfred Meixner gratulierten sämtlichen Mitgliedern zur bestandenen Ausbildung und bedankten sich für die etlichen freiwilligen Stunden zum Wohle der Bevölkerung.