16.04.2016 - Ausflug der FJ in den Kletterpark Kreuzstetten


Am Samstag, den 16. April fuhren die Jugendgruppen der Gemeinden Asparn/Zaya und Gnadendorf bei strahlendem Sonnenschein in den Kletterpark Kreuzstetten. Nach unserer Ankunft und dem Ausfassen der Sicherheitsausrüstung bekamen wir eine kurze Sicherheitsunterweisung, bei der wir auf die Klettervorschriften und Sicherheitsrisiken hingewiesen wurden.

  

Und dann ging es auch schon los. Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren fingen mit dem leichtesten Parcours in 2 Meter Höhe an und kletterten weiter bis zum schwierigsten in teilweise über 10 Meter Höhe. Dieser Parcours, welcher auch als Meisterstufe genannt wird, stellte selbst die Jugendbetreuer, im Gegensatz zu den Jugendlichen, vor große Schwierigkeiten.

Der Höhepunkt war zum Abschluss eine 130m lange Seilrutsche in 5-10m Höhe. Alle schlugen sich tapfer und konnten ohne Verletzungen, aber erschöpft und glücklich am Abend nach Hause gebracht werden.