Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend

Vom 07. – 10.07.2016 fand Amstetten das Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend statt. Die Bezirkshauptstadt im Herzen des Mostviertels war für einige Tage Heimat für 5582 Jugendliche, was auch einen neuen Teilnehmerrekord in der Geschichte des NÖ Landesjugendlager bedeutete. Um diese Anzahl auch gut unterbringen zu können wurden auf knapp 10 ha insgesamt hunderte Zelte aufgestellt und somit die größte Zeltstadt Österreichs geschaffen.

Um sämtlich Lagerteilnehmer (Jugendliche, Bewerter, Betreuer, usw. ) kulinarisch versorgen zu können, wurden vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes insgesamt 1000 kg Kaiserschmarren, 10 000 Stück Faschierte Laberl, 700 kg Putenfleisch und 30 000 Stück Gebäck verarbeitet bzw. zubereitet. Im Zuge des 43. Landeslagers wurde heuer auch das 1.000.000 Essen ausgegeben.

Die Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe, welche im Rahmen des Lagers durchgeführt werden, wurden von unseren Teilnehmern ebenfalls mehr als nur positiv absolviert. Es konnte dank einer fast fehlerlosen Leistung der 19. Platz in Bronze (von mehr als 200 Bewerbsgruppen) erreicht werden.

Die begehrten Abzeichen konnten unsere Jugendlichen im Rahmen einer kleinen Willkommensfeier von unseren Betreuerteam entgegen genommen werden.