Praxisübung der Feuerwehrjugend

Um die theoretischen Kenntnisse vom Wissenstest besser festigen zu können, stand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend der Gemeinden Asparn/Zaya und Gnadendorf am 25.03.2017 eine praktische Übung am Programm. Hierbei hatten die Mädchen und Burschen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Strahl- bzw. Schaumrohe sowie die wasserführenden Armaturen wie Schläuche und Verteiler live in Action zu erleben und auch selbst zu bedienen.

Als Besonderheit wurde im Anschluss dieser Übung eine Flashoverbox vorgeführt. Mit dieser Box kann ein Brand in einer Wohnung sehr real simuliert werden. Auch die beiden sehr gefährlichen Phänomene „Flashover“ sowie der „Backdraft“ konnten anschaulich demonstriert werden.