Technische Übung der Feuerwehrjugend


Am Freitag dem 24.01.2020 eine etwas andere Jugendstunde statt. Für jene Jugendlichen, die kurz vor der Überstellung in den Aktivdienst stehen, wurde am Asparner Bauhof eine technische Übung vorbereitet. Die Annahme der Übung war ein umgestürzter Traktoranhänger, welcher eine Person gefährlich eingeklemmt hat. 

 

Aufgeteilt auf 2 Gruppen wurde zuerst die Unfallstelle abgesichert und eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut. Währenddessen wurde die verletzte Person mittels Hebekissen befreit. Nach der Rettung und Erstversorgung des Verletzten wurde der Anhänger mittels Greifzug bzw. Seilwinde wieder auf die Räder gestellt. 

 

Im Anschluss an diese Übung wurde nochmals im Rahmen einer kleinen Übungsnachbesprechung die positiven und negativen Aspekte der beiden Gruppenkommandanten besprochen und Tipps bzw. kleinere Verbesserungsvorschläge für die zukünftige Aktive Karriere bei der Feuerwehr mitgegeben.