08.05.2021 - techn. Übung der Feuerwehrjugend

Eine etwas andere Jugendstunde stand für jene 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend, welche kurz vor der Überstellung in den Aktivdienst stehen, am Programm. Im Rahmen einer Einsatzübung mussten die Jugendlichen am Asparner Bauhof eine Person, welche unter einem umgestürzten Traktoranhänger eingeklemmt ist, möglichst rasch befreien und versorgen.

Anschließend musste noch der Anhänger mittels Seilwinde entsprechend aufgestellt und geborgen werden. Nachdem sämtliche Aufgaben bestmöglich gelöst wurden und sämtliches Material wieder am Fahrzeug verstaut war, wurde noch im Rahmen einer Übungsnachbesprechung die einzelnen Aspekte der Übung besprochen bzw. kleine Tipps für die zukünftige Feuerwehrkarriere mitgegeben.