Bezirkslager und fertigkeitsabzeichen Wasserdienst in Laa

Das diesjährige Bezirkslager, welches von 09.08. – 11.08.2019 von der FF Laa/Thaya veranstaltet wurde, bildete einen würdigen Abschluss der vergangen Feuerwehrjugendsaison. Mehr als 140 Jugendliche schlugen auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus für drei Tage die Zelte auf.

Als kleiner Vorgeschmack bzw. zum kennenlernen führte uns die Nachtwanderung am Freitagabend durch die schönsten Ecken von Laa. Diese Tour war gespickt mit Fragen Rund um die Stadt. So war unter anderem die Höhe des Rathausturms zu schätzen (dieser ist übrigens 45,60m hoch) bzw. die Anzahl der Säulen bei der Volksschule herauszufinden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst. Bei diesen Abzeichen werden den Jugendlichen alles Rund um das Thema Wasser vermittelt. Hierzu gehört das Fahren mit der Feuerwehrzille, das Rettungsringwerfen bzw. einige theoretische Fragen rund um den Wasserdienst.

Hierbei konnten alle Mitglieder der FJ Asparn/Zaya ihr Abzeichen erlangen.

Hiermit möchten wir allen Jugendlichen herzlichst gratulieren.