Besuch bei der BF Wien


Neben dem Training für die Leistungsbewerbe sowie der Ausbildung für die verschiedenen Abzeichen stehen auch immer wieder unvergessliche Erlebnisse am Jahresplan der gemeinsamen Feuerwehrjugend der Gemeinde Asparn/Zaya und Gnadendorf. 

Mit 4 gut gefüllten MTFs ging es für die 10-12-Jährigen am 28.10.2022 zur Hauptfeuerwache Floridsdorf der Berufsfeuerwehr Wien. Diese Feuerwache ist die größte Wache der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt. Hier sind neben einer kompletten Löschbereitschaft, mehreren Sonderfahrzeugen, verschiedene Werkstätten auch das Brandhaus für die Feuerwehr Wien stationiert. 

 

Im Zuge der Begrüßung wurde auch gleich alles Wissenswerte über die Berufsfeuerwehr unserer Bundeshauptstadt näher gebracht. So sind ca. 1.900 Bedienstete (davon ca. 600 immer im Dienst) auf 22 Feuerwachen für die Sicherheit von ca 1,8 Millionen Menschen verantwortlich. Diese Zahlen beeindrucken natürlich nicht nur die Jugendlichen, sondern auch den Jugendbetreuern blieb kurz der Mund offen stehen.

 

Bei der Führung durch das Gebäude selbst sahen wir außerdem das Brandhaus Übungscontainer, die Atemschutzwerkstatt und natürlich auch einen Trainingsparcours für die Atemschutzträger. Dieses Labyrinth aus div. Hindernissen müssen die angehenden Berufsfeuerwehrmänner im Zuge der Ausbildung mit der kompletten Bekleidung und angelegten Atemschutzgerät bewältigen. Die Jugendlichen, welche die Übungsstrecke genauso ausprobieren durften, taten sich da natürlich ohne Geräte einfacher. 

Das wirkliche Highlight dieses Ausflugs war dann aber doch eine Fahrt mit der Drehleiter. Aus mehr als 20 Meter Höhe konnten die Jugendlichen sowie deren Betreuer einen wunderbaren Blick auf das nebelige Wien genießen.

 

Nach einem letzten beeindruckenden Blick auf die wandfüllende Karte des gesamten Einsatzgebiets der Hauptwache Floridsdorf wurde auch schon die Heimreise angetreten. Hiermit möchten wir uns herzlichst bei unseren Feuerwehrmitglied LM Christoph Weintrager sowie seinen Kameraden von der Hauptwache Floridsdorf für die interessante Führung bedanken.