Welche Sonderdienste gibt es?

Spezielle Einsätze bzw. Aufgaben benötigt auch eine spezielle Mannschaft. Deshalb wurden auch die verschiedensten Sonderdienste in NÖ geschaffen. Diese kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn die örtliche Feuerwehr an die Grenzen ihrer Fähigkeiten stoßen.

Flugdienst

Der NÖ Flugdienst, welchen es schon seit 1978 gibt, hat eine große Vielfalt an Aufgaben. Diese Aufgaben reichen von Beobachtungsflügen in Trockenperioden über Unterstützung der Feuerwehren bei Katastropheneinsätzen bis hin zur Mithilfe bei der Waldbrandbekämpfung. Die 90 Mitglieder aus den einzelnen Feuerwehren, welche der NÖ Flugdienstgruppe angehören, sind auf 4 Basisgruppen in ganz NÖ aufgeteilt (Nord - FF Dobersberg, Süd - FF Wiener Neustadt, West - FF Amstetten und Mitte - FF Tulln).

Im Einsatzfall wird der Flugdienst durch Flächenflugzeuge (Pilatus PC-6A Turbo-Porter) bzw. durch Hubschrauber des Bundesheeren und des Innenministeriums (Black Hawk, Eurocopter) unterstützt.

Katastrophenhilfsdienst (KHD)

Der Katastrophenhilfsdienst (KHD), welcher Bezirksweise aufgestellt ist, setzt sich aus Feuerwehren aus dem jeweiligen Bezirk zusammen. Der Katastrophenhilfsdienst ist eingerichtet zur überörtlichen Hilfeleistung in Katastrophenfällen und bei größeren Einsätzen zur Unterstützung und / oder Ablösung der eingesetzten Feuerwehren, unter anderem bei:

• Großbränden
  • Elementarereignissen (Hochwasser, Sturm usw.)
  • Rettungseinsätzen
  • Notversorgung der Bevölkerung
  • Freimachen von Verkehrswegen
  • Mitwirkung zur Wiederherstellung von Nachrichtenverbindungen und Energieversorgung
  • Stellung von Einsatzreserven während größerer Einsätze und Großveranstaltungen, um hinzukommende Einsätze abzudecken u.v.m.

Schadstoffdienst

Auf Straße und Schiene werden oft große Mengen an Stoffen transportiert, die für die Umwelt oder Leib und Leben eine große Gefahr darstellen können. Vor allem werden diese Stoffe problematisch, wenn diese Austreten und ungehindert in Bäche, Seen oder ins Erdreich eintreten. Wenn dies geschieht, kann es Auswirkungen haben, welche noch Jahre später bemerkt werden können.

Um derartige Auswirkungen möglichst gering zu halten, besitzt jeder Bezirk eine eigene Schadstoffgruppe, welche über besondere Schutzausrüstung verfügt. Diese Ausrüstung besteht aus speziellen Pumpen, Schutzanzüge der Stufe 3 und div. Messgeräte. Zusätzlich kann der Dekozug alarmiert werden. Dieser führt die geeignete Ausrüstung für die Dekontaminierung der Mannschaft und von Gerätschaften mit sich.

Tauchdienst

Den NÖ Tauchdienst ist wohl jener Sonderdienst mit der härtesten Ausbildung. Intressenten müssen eine 5 jährige Ausbildung samt einer 10 tägigen Abschlussprüfung absolvieren. Die Tauchdiensteinheiten kommen immer dann zum Einsatz, wenn es zu Unglücken mit Gewässern kommt. Das Einsatzspektrum reicht von Bergung von Sachgütern und Gerätsschaften aus Gewässer über Technische Hilfeleistung bis hin Personenrettung.

Strahlenschutzdienst

Der Strahlenschutzdienst kommt immer dann zum Einsatz, wenn bei einem Unglück radioaktive Stoffe austreten. Dieser Sonderdienst ist dabei mit besoneren Messgeräten und Schutzanzügen ausgerüstet, damit eine größtmögliche Eigensicherheit besteht. Dies ist im besonderen Wichtig, da man Radioaktivität nicht sieht, hört fühlt oder schmeckt.

Sprengdienst

Der Sprengdienst wird immer dann eingesetzt, wenn bereits Gefahr in Verzug ist und es bereits eine Gefahr für die Bevölkerung bzw. für die Einsatzkräfte selbst besteht. Der Aufgabenbereich besteht daher das Sprengen von Eisstößen, sowie von einsturzgefährdeten Objekten und die Sprengung von Verklausungen bei Hochwasser.

Feuerwehrstreife

Die Feuerwehrstreife kann man als intere Polizei der Feuerwehr ansehen. Diese übernimmt bei Großveranstaltungen (Landesleistungsbewerbe usw.) die Verkehrsregelung. Diese Übernehmen auch div. Ordnerdienstaufgaben auf derartigen Veranstaltungen.

Versorgungsdienst

Der Versogungsdienst ist der einzige Sonderdienst, welcher nicht in Einsatzgruppen zusammengefasst ist. Im Katastrophenfall ist der Versorgungsdienst für die Beschaffung von Einsatzmaterial, die Verpflegung der eingesetzten Hilfskräfte sowie teilweise Verpflegung von in Not geratenen Zivilpersonen zuständig.