Bekleidung

Die richtige Schutzausrüstung ist das "A" und "O" für jeden Feuerwehrmann. Mit der immer besseren Ausrüstung lassen sich nun selbst schwierigstse Brände in Kürze löschen , man einfach besser und vor allem näher zum Brandherd kommt. Allerdings auch bei technischen Einsätzen ermöglichen die modernen Stoffe ein angenehmen und vor allem sicheres Arbeiten.

persönliche Schutzausrüstung

Der Feuerwehrhelm Schuberth F220, welcher bei der FF Asparn im Einsatz ist, ist mit 1050g eher ein Leichtgewicht. Er besitzt neben einem eingebauten Visier auch einen Nackenschutz. Unsere Atemschutzträger haben zusätzlich noch eine Helmlampe direkt am Helm verbaut.

Die Einsatzbekleidung bestehend aus einer Bluse und Hose ist sowohl für Technische, als auch für Brandeinsätze bestens geeignet. Es besteht aus einem sehr belastbaren Material. Damit man die Einsatzkräfte auch bei Nacht noch gut erkennen kann, sind sowohl auf der Bluse, als auch auf der Hose ca. 5cm dicke Reflexstreifen aufgenäht, welche man auch noch über mehrere hundert Meter Entfernung gut erkennen kann.

Der Einsatzhandschuh für den technischen Einsatz bietet durch die gute Passform, Schnittschutz und Stichfestigkeit einen optimalen Schutz bei Fahrzeugbergungen und co.

Der Einsatzstiefel der Firma Haix ist mit seiner Stahlkappe und seiner durchtrittsicheren Sohle zwar besonders Schwer, allerdings sind die Einsatzkräfte damit optimal geschützt. Desweiteren sind Dank des Wasserabweisenden Materials auch Hochwassereinsätze kein Problem.

erweiterte Schutzausrüstung

Es gibt im Feuerwehrwesen auch div. Situationene, in denen eine spezielle Bekleidung sinnvoll, wenn nicht gar lebensrettend ist. Das beste Beispiel dafür ist ein Atemschutzgerät, ohne den eine Menschensuche im verrauchten Gebäude nicht möglich wäre.

Ähnlich den Branddiensthandschuhen soll die Feuerschutzhaube dem Atemschutzträger vor den hohen Temperaturen im Brandraum.

Die Branddiensthandschuhe schützen dem Atemschutzträger vor den hohen Temperaturen im Innenangriff. Zusätzlich ist durch die Reflektorstreifen eine erhöhte Sichtbarkeit bei fast Nullsicht gegeben.

Der Feuerwehrgurt soll es dem Feuerwehrmitglied ermöglichen, sich mit dem Sicherungsseil auf Leitern und anderen ungesicherten Stellen wie Leitern gegen Abstürze zu sichern. Außerdem dient er zum Retten von Personen und zum Selbstretten durch Abseilen zusammen mit der Feuerwehrleine.

Der leichte Hitzeschutz der FF Asparn besteht aus einer metallbeschichteten Haube und Handschuhe. Diese hält zusätzlich zur normalen Schutzbekleidung die thermische Strahlung vom Körper fern. Damit die Einsatzkraft auch was sieht, besitzt die Haube zusätzlich ein goldbedampften Sichtscheibe, welche den Hitzeschutz noch weiter verstärkt.

Die Schnittschutzhose wird immer dann verwendet, wo Motorkettensägen nicht weit sind. Diese Hosen soll dabei den Beinbereich vor schweren Verletzungen schützen. Sie besteht aus lose verwebten reißfesten Fäden, welche sich in der Kette der Säge verfängt und sie dadurch stoppt.

Die Schutzjacke, welche aus feuerfesten Material besteht, bietet nicht nur bei einem Brand optimalen Schutz. Auch bei Regen bzw. Kälte ist der Träger optimal auf die Bedingungen angepasst. Zusätzlich sieht man den Träger auf Grund der aufgenähten Reflektorstreifen bereits aus großer Entfernung. Wenn ein Atemschutzträger übrigens in den Innenangriff geht, muss er diese Jacke anziehen, um sich vor der großen Hitze zu schützen.

Die Atemschutzträgerhose bietet dank dem feuerfesten Material, der integrierten Kniepolster und der Reflektorstreifen einen bestmöglichen Schutz für den Träger, welcher unter schwierigen Umständen arbeiten muss.