Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik


Das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik" ist eines von vielen Fertigkeitsabzeichen, welches die Mitglieder der Feuerwehrjugend im Laufe ihrer Feuerwehrjugendlaufbahn absolvieren können. Eines davon ist Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik. Im Rahmen dieses Abzeichens werden verschiedene Fertigkeiten rund um das Thema „Technik bei der Feuerwehr“ gelehrt und in weiterer Folge abgeprüft. 

Nach einigen Wochen Vorbereitung fand diese Prüfung am 15.10.2022 bei der Feuerwehr Neuruppersdorf statt.

Dort galt es für die Jugendlichen folgende Stationen zu absolvieren:

  • Testblätter und Fragen aus dem Bereich Feuerwehrtechnik
  • Arbeiten mit Greifzug und Umlenkrollen
  • richtiges Einsetzen der Hebelgesetze
  • Fahrzeug gegen Wegrollen bzw. Erschütterung sichern 
  • Auffangen sowie setzen weiterer Maßnahmen nach einen Betriebsmittelaustritt (Öl, Teibstoff, …)
  • Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes
  • Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung mittels Stativs und Kabeltrommel
  • verschiedene techn. Geräte erkennen und erklären

Im Rahmen der Verleihung der Abzeichen bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Koch, Bürgermeisterin Manuela Leisser und Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Schulz bei den zahlreichen Teilnehmern, aber auch bei den unterstützenden Funktionen für die erfolgreiche und reibungslose Durchführung der Veranstaltung.  

 

Wenige Wochen später durften dann auch die Jugendlichen zwischen 10-12 Jahren dann deren Wissen zeigen. Im Rahmen des Fertigkeitsabzeichenspiels, welches 05.11.2022 bei der FF Asparn/Zaya durchgeführt wurde, bewiesen auch die jüngsten, welch hohen Fachwissen bereits in ihnen steckt. 

 

Zwar galt es nicht ganz so viele Stationen zu bewältigen (Fragen aus dem Bereich Feuerwehrtechnik, 8 Geräte für den techn. Einsatz erkennen sowie die Station Hebel und Rollen), diese waren allerdings nicht minder schwierig als bei den „großen“.

Als Abschluss dieses Vormittags konnten sämtliche neu gewonnen Erkenntnisse noch in der Praxis gefestigt werden, indem ein Feuerwehrfahrzeug nur unter Einsatz von Muskelkraft, Leinen und Rollen bewegt werden musste.