Besuch bei der BF Wien


Um etwas Abwechslung in die Feuerwehrjugendausbildung zu bringen, besuchten die Feuerwehrjugendgruppen der Gemeinden Asparn/Zaya und Gnadendorf am 03.01.2015 die größte Feuerwache unserer Bundeshauptstadt. Unser Zugtruppkommandant HLM Peter Fleschurz, seines Zeichens Berufsfeuerwehrmann auf der Hauptfeuerwache Floridsdorf, führte uns gemeinsam mit seinen Kollegen durch „seine“ Wache.

 

 

Im Zuge der Begrüßung wurde auch gleich alles Wissenswerte über die Berufsfeuerwehr Wien näher gebracht. So sind ca. 1.900 Bedienstete (davon ca. 600 immer im Dienst) auf 22 Feuerwachen für die Sicherheit von ca 1,8 Millionen Menschen verantwortlich. Diese Zahlen beeindrucken natürlich nicht nur die Jugendlichen, sondern auch den Jugendbetreuern blieb kurz der Mund offen stehen.

 

 

Nach der kurzen Einführung ging es auch gleich direkt zu den Fahrzeugen. So wurden uns nicht nur die einzelnen Gruppenlöschfahrzeuge gezeigt, sondern auch diverse Sonderfahrzeuge. Am meisten beeindruckt hat dabei das neue GTF (Großtankfahrzeug), welches ca. 10.000 Liter Wasser und einige hundert Liter Schaummittel im Tank hat.

 

 

Bei der Führung durch das Gebäude selbst sahen wir außerdem das Brandhaus samt Industrieflamme, einen Übungscontainer, die Atemschutzwerkstatt und natürlich auch einen Trainingsparcours für die Atemschutzträger. Dieses Labyrinth aus div. Hindernissen müssen die angehenden Berufsfeuerwehrmänner im Zuge der Ausbildung mit der kompletten Bekleidung und angelegten Atemschutzgerät bewältigen. Die Jugendlichen, welche die Übungsstrecke genauso ausprobieren durften, taten sich da natürlich ohne Geräte einfacher. Das große Highlight des Tages war zum Abschluss eine kleine Fahrt mit der Drehleiter auf ca. 30 Meter Höhe.