Welche Sachgebiete gibt es?

In der Feuerwehr ist es wie im wahren Leben. Es kann nicht jeder immer alles können. Deshalb gibt es im Feuerwehrwesen verschiedene Sachgebiete. Jedes Sachgebiet hat seinen eigenen Sachbearbeiter, welchen man als Spezialist auf diesem Bereich bezeichnen kann. Eine genaue Auflistung aller Sachgebiete und Fachbereiche können Sie auf der Homepage des NÖ Landesfeuerwehrverbands nachlesen.

Fahrmeisterei

Das Sachgebiet Fahrmeisterei ist für die Fahr und Betriebsbereitschaft aller Fahrzeuge zuständig. Er überprüft und wartet auch alle anderen Motorbetriebenen Geräte (Pumpen, Stromaggregate, Motorsägen usw.). So weit als möglich führt unser Fahrmeister auch alle Reparatur und Servicearbeiten selbst durch.

Weitere Aufgaben des Fahrmeisters sind unter anderem die zeitgereichte Überprüfung der Fahrzeuge nach §57a (Pickerl) zu veranlassen und in einer Fachwerkstätte durchzuführen. Er erstellt auch den Ausbildungsplan für die Einsatzmaschinisten (Bedienung der Stromerzeuger, Pumpen usw.). In der FF Asparn besitzt der Fahrmeister eine eigene Werkstatt, in der sämtliches Werkzeug für kleinere Reparaturen gelagert ist.

Zeugmeisterei

Der Zeugmeister in der FF ist für die Instandhaltung des Feuerwehrhauses und aller Gerätschaften in den Fahrzeugen verantwortlich. Somit ist dieses Sachgebiet eines der umfangreichsten. Im Detail umfasst dieses Sachgebiet:

• Wartung und Instandhaltung aller nichtmotorisch betriebenen Gerätschaften (Greifzug, Hebekissen, Leitern, usw..)
  • Lagerung, Wartung und Reparatur aller wasserführenden Armaturen und Schläuche
  • Prüfung, Auflistung und Kontrolle aller Rettungsmittel (Rettungsleinen, Notrettungsset) und Anschlagmitte (Ketten, Schäkel, Freilandverankerung usw.)
  • Kontrolle der einzelnen Gerätschaften im Fahrzeug sowie die Sichtprüfung, welche min. 2mal jährlich durchgeführt werde muss, dieser.
  • Pflege, Reinigung, Reparatur und Instandhaltung des Feuerwehrhauses samt Fahrzeughalle.
  • Einkauf und Verwaltung der kompletten Bekleidung (Einsatzbekleidung, Dienstbekleidung, usw.)

Verwaltungsmeisterei

Für die Verrechnung von Einsätzen, Führen des Kassabuchs und das Führen der Standesbuchliste bzw. Anwesenheitslisten ist die Verwaltungsmeisterei zuständig. Der Verwalter kümmert sich auch um das Erfassen aller Tätigkeiten und Erstellen aller Einsatzberichte. Für diese Tätigkeiten steht im ein EDV-Programm names FDISK zur Verfügung, welches vom Land NÖ betrieben und betreut wird.

Nachrichtendienst

Der Sachbearbeiter Nachrichtendienst ist für die Wartung und Überprüfung der Funkgeräte in der FF zuständig. Er erstellt unter anderem auch die Übungspläne für die verschiedensten Funkübungen sowie für die Funkgrundausbildung der Feuerwehrmitglieder.

Feuerwehrjugend

Mit der Feuerwehrjugend wird der Fortbestand des freiwilligen Feuerwehrwesens langfristig gesichert. Viele Feuerwehren rekrutieren ihren Nachwuchs hauptsächlich aus der Feuerwehrjugend, sichern dadurch ihren Fortbestand und leisten dabei auch wertvolle Jugendarbeit. Der Feuerwehrjugendführer ist für die Ausbildung der Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahre verantwortlich. Er fährt mit Ihnen auf div. Veranstaltungen bzw. Bewerbe.

Atemschutz

Bei einem Brandeinsatz sind die Atemschutzgeräte eines der wichtigsten Aurüstungsgegenstände eines Feuerwehrmanns.Allerdings helfen derartige Geräte auch bei den verschiedensten technischen Einsätzen (z.B. bei Einsätzen in Klärgruben, usw.). Zur eigenen Sicherheit müssen diese Geräte daher auch ständig neu befüllt bzw. gewartet werden. Die FF Asparn besitzt daher einen eigenen Raum für den Atemschutzwart. Dieser kann dort problemlos die Masken nach einem Einsatz säubern und warten bzw. die Flaschen neu befüllen.

Ebenso ist der Atemschutzwart für die Vereinbarung und Durchführung der Regelmäßigen Kontrolle bzw. die Reparatur in einer Wachwerkstatt verantwortlich. Die Gestaltung und Durchführung von Atemschutzübungen bzw. Fortbildungen der Mannschaft gehört ebenfalls zur Tätigkeit wie das Führen von Atemschutzprotokollen.