Was tun, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert?

Jeder Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, kann in eine Situation kommen, in der Sie ein Einsatzfahrzeug begegnen. Wenn ein deratiges Fahrzeug unterwegs ist, geht es oft um Sekunden, welche über Leben und Tod entscheiden.

Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Was ist ein Einsatzfahrzeug genau?

Laut §22 STVO ist ein Einsatzfahrzeug ein Fahrzeug, das auf Grund kraftfahrrechtlicher Vorschriften als Warnzeichen blaues Licht und Schallzeichen mit Aufeinanderfolge verschieden hoher Töne führt, für die Dauer der Verwendung eines dieser Signale. Im konkreten bedeutet das, dass ein Fahrzeug nur dann als Einsatzfahrzeug gilt, wenn es mit Blaulicht fährt, das Martinshorn eingeschlatet hat oder eine kombination aus beiden.

Welche Organisationen dürfen Einsatzfahrzeuge verwenden?

• Öffentliche Sicherheitsdienste (Polizei, Asfinag-Mautaufsicht)
  • Militärischer Eigenschutz und Militärstreife
  • Finanzverwaltung (Zollwache)
  • Feuerwehr
  • Rettungsdienste (Rotes Kreuz, Bundesheer, usw.)
  • öffentliche Hilfsdienste
  • ärztliche Bereitschaftsdienste
  • Ärzte in Rufbereitschaft
  • freipraktizierende Hebammen
  • dringende Hilfsdienste bei Verkehrsunfällen
  • Tierärzte

Wie verhält man sich richtig?

• Reagieren Sie rasch, aber überlegt.
  • Steigen Sie keinesfalls abrupt auf die Bremse!
  • Zeigen Sie einen Spurwechsel unbedingt an - rechtzeitig blinken. Sie können dadurch dem Einsatzfahrer signalisieren, dass Sie ihn bemerkt haben.
  • Rechnen Sie mit weiteren Einsatzfahrzeugen!

Machen Sie dem Einsatzfahrzeug Platz.

• Achten Sie darauf, dass dem Einsatzfahrzeug genügend Platz für ein gefahrloses Vorbeifahren zur Verfügung steht. Machen Sie so schnell wie möglich die Spur frei.
  • Bleiben Sie niemals an unübersichtlichen Stellen einfach stehen (vor Kurven, Kuppen). Der Einsatzfahrer kann nicht vorbeifahren, wenn er keine Sicht auf den Gegenverkehr hat.
  • Wenn beim Anhalten am rechten Fahrbahnrand nicht genügend Platz bleibt, damit das Einsatzfahrzeug gefahrlos passieren kann, fahren Sie mit normaler Geschwindigkeit bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit.
  • Wenn ein Einsatzfahrzeug mit Ihnen auf gleicher Höhe ist, bremsen Sie ab und lassen Sie es vor sich einreihen.
  • Der Pannenstreifen auf Autobahnen muss unbedingt frei bleiben!
  • Wenn Sie - speziell in der Stadt - bereits im Stau stehen, bilden Sie eine Gasse, damit die Einsatzfahrzeuge durchfahren können. Lassen Sie andere Verkehrsteilnehmer einordnen, um dem Einsatzfahrzeug freie Bahn zu schaffen.
  • Sollte Ihnen ein Einsatzfahrzeug entgegen kommen, fahren Sie an den rechten Fahrbahnrand und verringern Sie Ihre Geschwindigkeit.

Was ist bei Kreuzungen und Ampeln?

• Kreuzungsbereiche müssen (unabhängig ob sich ein Einsatzfahrzeug nähert) frei gehalten werden!
  • Sie dürfen unmittelbar vor einem Einsatzfahrzeug nur in eine Kreuzung einfahren, um Platz zu machen.
  • Ein Einsatzfahrzeug darf auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren. Der Fahrer muss jedoch vorher anhalten und sich vergewissern, dass er niemanden gefährdet und auch nichts beschädigt.

Nachfahren verboten?

• Fahren Sie niemals unmittelbar hinter einem Einsatzfahrzeug nach.
  • Überholen Sie das Einsatzfahrzeug nicht - selbst wenn es langsam fährt!