Was soll man unternehmen, wenn man zu einem Unfall kommt?

Ein Verkehrsunfall geschieht oft schneller als man denkt. Das die Emotionen im ersten Moment hochgehen, ist absolut verständlich. Allerdings sind Panik oder Hektik hier falsch am Platz. Das wichtigste ist, dass man Ruhe bewahrt. Auch wenn es sich schwer anhört, aber ein kühler Kopf kann Menschenleben retten.

Unfallstelle absichern

Wenn es schon mal zu einem Verkehrsunfall gekommen ist, ist die Absicherung mittels Pannendreieck und Warnblinkanlage eines der wichtigsten Punkte. Denn es ist niemanden geholfen, wenn nachkommende Fahrzeuge den Unfall nicht rechtzeitig erkennen und genau in die Unfallstelle hineinrasen. Dadurch kann schnell aus einem harmlosen Auffahrunfall ein Unfall mit Toten entstehen.

Dabei gibt es auch unterschiede, ob man im Ortsgebiet oder auf der Autobahn den Unfall hat. Denn auf Grund der Geschwindigkeiten ist der auch der Anhalteweg um einiges länger. Die genauen Abstande können Sie unten auf dem Bild nachlesen.

Bildquelle: Österreichisches Rotes Kreuz

Übersicht verschaffen

Nachdem man die Unfallstelle abesichert wurde, ist es wichtig, dass Sie die Übersicht über die Lage haben. Dabei gibt es auch einige wichtige Punkte herauszufinden, welche die jeweilige Alarmzentrale benötigt, um bestmöglich alle nötigen Kräfte alarmieren zu können.

• Was genau ist passiert?
  • Wo ist der Unfall genau passiert?
  • Gibt es Verletzte?

Notruf und Erste Hilfe

Zusätzlich sollten alle Personen, welche sich im Gefahrenbereich sich befinden (z.B. auf der Gegenfahrbahn oder wenn ein Feuer auszubrechen droht) aus diesem bringen. Anschließend sollte Sie so schnell wie möglich den Notruf absetzten. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie nicht sofort auflegen. Der Disponent könnte noch nützliche Informationen oder Fragen haben. Warten Sie einfach, bis er auflegt. Die Alarmierung der Einsatzkräfte funktioniert sowieso im Hintergrund.

Sobald Sie den Notruf getätigt haben, sollten Sie mit der Erste Hilfe der Verletzten Personen weitermachen, bis der Notarzt eintrifft und übernimmt. Diese Maßnahmen können von Verbinden von einer Wunde bis hin zur Herz-Lungen Massage gehen.

Auskunft geben

Wenn die Einsatzkräfte am Unglücksort eingetroffen sind, benötigen diese oft noch irgendwelche Informationen wie Namen, Wohnort und Telefonnummer. Diese werden für div. Dokumentations und Administrationstätigkeiten benötigt.