08.04.2022 - Technische Übung in Asparn/Zaya

Bei der ersten technischen Übung im Jahr 2022 stand die Befreiung einer eingeklemmten Person im Fokus. Die Einsatzkräfte wurden dabei auf das RLF bzw. TLF aufgeteilt und mussten dabei auch unterschiedliche Einsatzszenarien abarbeiten.

Die Besatzung des RLF hatte dabei die Aufgabe, eine Person, welche durch einen PKW eingeklemmt war, mittels Hebekissen möglichst schonend zu retten. Im Anschluss daran galt es, das auf der Seite liegende Fahrzeug wieder mittels Greifzug auf die Räder zu stellen.

Währenddessen befreiten die Einsatzkräfte des TLF eine Person, welche unter einer landwirtschaftlichen Maschine eingeklemmt war. Die Herausforderung bestand dabei, dass nur jenes Material bzw. Geräte verwendet werden durfte, welche sich auf dem Tanklöschfahrzeug befinden. Daher wurde nach kurzer Überlegung vom Gruppenkommandanten eine Rettung mittels Südbahnwinde befohlen.

Nach ca. 1 Stunde konnten alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden.