ELKOS - neues Alarmierungssystem

Die Einführung von ELKOS ermöglicht nicht nur eine schnellere und gezieltere Alarmierung der Einsatzkräfte, sondern auch eine verbesserte Vernetzung zwischen den verschiedenen Leitstellen in ganz Niederösterreich. Dies trägt dazu bei, die Überlastung einer einzelnen Bezirksalarmzentrale zu vermeiden und eine effiziente Einsatzkoordination sicherzustellen.

Die Anpassungen im Nachrichtensystem, insbesondere die Integration von Statuscodes für die direkte Kommunikation über Funkgeräte, erleichtern die Einsatzbereitschafts- und Ausrückemeldungen erheblich. Dies ermöglicht es den Gruppenkommandanten, sich vollständig auf die Einsatzvorbereitung zu konzentrieren, ohne Zeit mit manuellen Meldungen zu verlieren.

Die FF Asparn/Zaya hat bereits mehrere Schulungen über die neuen Statuscodes und Alarmstichworte durchgeführt und ihre Ausrüstung entsprechend aktualisiert, um die neuen Funktionen des Digitalfunkgeräts nutzen zu können. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Feuerwehr noch schneller und zielgerichteter Menschen in Notlagen helfen kann.

Die kontinuierliche Anpassung und Schulung der Feuerwehrkräfte sowie die Investitionen in die Technologie sind entscheidend, um den ständig wachsenden Herausforderungen im Bereich der Notfallreaktion gerecht zu werden. Die Feuerwehr Asparn/Zaya demonstriert mit ihrem Engagement für diese Neuerungen ihren Einsatz für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft.