12.01.2012 - Christbaumverbrennen der FJ

Wie gefährlich die Adventszeit sein kann, führen uns leider div. Medienberichte vor Augen. Aus diesem Grund ruft auch die Feuerwehr alle Jahre zu Aufmerksamkeit und Sorgsamkeit auf. Was passiert allerdings, wenn der geliebte Christbaum doch ein Raub der Flammen wird.

Diese Frage stellten sich auch unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend. Daher wurde eine Echtbrandschulung bei der Asparner Kläranlage veranstaltet. Hier konnten die Jugendlichen nicht nur Christbäume mit den verschiedenen Löschmittel (Kübel Wasser, Feuerlöscher, …) löschen, sondern durften auch in weiterer Folge einiges über Flüssigkeitsbrände und Brandverläufe lernen.

Zusätzlich simulierten wir anhand einer so genannten Flashover Box die Entstehung bzw. die Ausbreitung eines Zimmerbrand bis hin zur Rauchgasdurchzündung und in weiterer Folge einer Rauchgasexplosion.