140 Jahr Jubiläum der FF Asparn/Zaya

Am 18.05.1882 beschlossen 6 Männer aus Asparn/Zaya die Gründung einer Feuerwehr. Einer der Gründer, Johann Klampfl, wurde zum ersten Hauptmann gewählt. Am 26.05.2022 – 140 Jahre später – lud die FF Asparn/Zaya zum 140. Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläums wurden auch unsere neuen Einsatzhelme sowie unser neues Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet.

Nach Abhaltung der Festmesse, welche durch unseren Ortspfarrer Mag. FKUR Nicholas Thenamakkal gehalten und von unserer Ortsmusik umrahmt wurde, konnte unser Kommandant HBI Manuel Buchinger zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen.

So wurde, in Vertretung unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, unseren Landtagsabgeordneten Ökonomierat Ing. Manfred Schulz sowie unseren Bürgermeister Manfred Meixner und unsere Vizebürgermeisterin Gudrun Zawrel-Eberlein begrüßt. Weiters durfte unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster und stellvertretend für unser Abschnittsfeuerwehrkommando BR Harald Schwab herzlich willkommen geheißen werden. Von der Polizei durfte Oberstleutnant Andreas Thenner und Kontrollinspektor Franz Weiler begrüßt werden.

Außerdem konnte eine befreundete Feuerwehrjugend aus Kärnten – die FJ Haidach – unter der Führung von V Stephan Lorenz willkommen geheißen werden.

Einen besonderen Dank wurde dem Verein der Freunde der FF Asparn/Zaya, unter der Leitung von Helmut Schrenk für die langjährige Unterstützung ausgesprochen.

In einer Festansprache würdige HBI Manuel Buchinger den Mut und die Verdienste jener Männer, welche vor 140 Jahren den Mut und die Weitsicht hatten, eine Feuerwehr in Asparn zu gründen. Weiters blickte er auf die jüngere Geschichte zurück und bedankte sich ausdrücklich bei seinen Vorgängern EBR Karl Kosut und EHBI Ernst Brunnhuber.

Im Anschluss durfte er gemeinsam mit unseren Pfarrer Nicholas Thenamakkal unser MTF sowie unsere Einsatzhelme segnen. Als Fahrzeugpatin durfte dabei Petra Boigner fungieren.

Nach Abhaltung der Dankesworte wurden noch einige Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet.

Als Dank des Landes Niederösterreich für Ihre 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen und in Würdigung Ihrer in dieser Zeit erworbenen Verdienste verleiht das Land Niederösterreich

Kevin Umlauf

DI (FH) Martin Panzer

Als Dank des Landes Niederösterreich für Ihre 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen und in Würdigung Ihrer in dieser Zeit erworbenen Verdienste verleiht das Land Niederösterreich

Johann Böck

Eduard Göstl

Wilhelm Neckam

Franz Maurer

Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Thomas Boigner

Josef Klampfl

Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Manuel Buchinger

Lukas Brunnhuber

Hermann Klampfl

Thomas Maurer

Daniel Mayer

Kerstin Prohaska

Patrick Schiesser

Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Siegfried Prohaska

Adalbert Svec

Ernennungsurkunde Abschnittssachbearbeiter EDV

Patrick Schiesser

Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen an

Obmann der Freunde der FF Asparn/Zaya Helmut Schrenk

Dachdeckermeister Karl Riepl

Mit dem Abspielen der Landeshymne wurde der Festakt abgeschlossen.

Foto @ Ernst Rindhauser - AFK Laa/Thaya