hydraulischer Rettungssatz

Der Aufgabenbereich der Feuerwehr hat sich in den letzten Jahren massiv geändert. ar es früher zumeist die Brandbekämpfung, so sind es heute vor allem technische Einsätze. Die meisten Einsätze bzw. Unfälle passieren dabei auf den Straßen. Die meisten Unfälle enden eher harmlos. Allerdings gibt es auch einige, bei denen Menschen im Fahrzeug eingeklemmt werden. Der hydraulischer Rettungssatz ist dabei meist die einzige Möglichkeit, um den Verletzten aus seiner Zwangslage zu befreien.

Deshalb besitzt die Feuerwehr Asparn einen hydraulischen Rettungssatz, welcher aus Schere, Spreizer, Hydraulikaggregat und Stempel besteht. Mit diesen Gerätschaften lassen sich jede mögliche Art von Blechen oder ähnlichen Metallen schneiden oder verbiegen.

Auf Grund des hohen Stressfaktors bei einer derartigen Menschenrettung und der Tatsache, dass neuere Fahrzeuge vor Airbags und ähnlichen Gefahren nur so strotzen, ist ein ständiges üben bzw. laufende Fortbildungen nötig.

mögliche Gefahren beim Feuerwehreinsatz bei KFZ - Blattler 2007