25.02. & 26.02.2022 - Ausbildungstage bei der FF Asparn/Zaya

Am 25.02 sowie 26.02.2022 fanden 2 intensive Ausbildungstage für den Asparner Feuerwehrnachwuchs statt. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie die Teilnehmer der Basisausbildung konnten sich im Rahmen deren Ausbildungseinheit bzw. Jugendstunden Wissenswertes über das Feuerwehrwesen lernen.

Die Einzelbewerber (10 – 12 Jahre) durften einen Ausflug zu Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach – Stadt machen. Im Rahmen einer Führung lernten die Jugendlichen die einzelnen Sonderfahrzeuge inkl. Ausrüstung (Kranfahrzeug, Drehleiter, Schadstofffahrzeug) kennen. Außerdem wurden die einzelnen bei der FF Mistelbach stationierten Sonderdienste sowie deren Aufgabenbereiche vorgestellt. Hiermit möchten wir uns herzlichst bei der FF Mistelbach – Stadt sowie persönlich bei SB Philipp Pollak bedanken.

Zur selben Zeit absolvierten die Teilnehmer der Basisausbildung gemeinsam mit Teilnehmern der anderen Feuerwehren des UA Asparn/Zaya in Michelstetten die Ausbildung in der Löschgruppe. Im FF Haus erlernten die Jungfeuerwehrmänner zuerst das Kuppeln der Saugleitung. Danach wurde am Sportplatz der komplette Löschangriff den neuen FF Mitgliedern erklärt und dieser wurde dann ausgiebig geübt. Um die einzelnen Trupps zu erlernen, wurden diese (Angriffs-, Wasser, und Schlauchtrupp) unter den Teilnehmern durchgetauscht.

Bereits einen Tag vorher fand im Bereich des Asparner Schlosses eine Übung zum Thema Rettung aus Höhen und Tiefen statt. Nach einer theoretischen Einschulung über die Rettungs – und Sicherungsmittel, welche die FF Asparn/Zaya zur Verfügung hat. Anschließend konnte dieses theoretische Wissen gleich direkt in der Praxis angewendet werden. Annahme dieser kleinen Übung war, dass eine Person über das Geländer der Schlossbrücke gestürzt ist und sich dabei unbestimmten Grades verletzt hat. Nachdem der einzige Zugang zur verletzten Person die rutschige, steile Böschung war, mussten sämtliche Personen, welche an der Rettung beteiligt waren sowie die Schaufeltrage mit der Person, gesichert werden.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auch unter der Homepage der FF Michelstetten