25.03.2022 - UA Atemschutübung in Olgersdorf


Die erste Atemschutzübung des UA1 fand am 25.03.2022 in Olgersdorf statt. In einem Haus im Ortszentrum wurde nach einem Brand eine Person vermisst. Außerdem befanden sich mehrere Gasflaschen und Benzinkanister direkt im Gefahrenbereich.,

 

Die Aufgabe der einzelnen Atemschutztrupps war es, in dem vollkommen verrauchten Gebäude – der Rauch wurde künstlich durch eine Nebelmaschine erzeugt – war es fast unmöglich, die Hand vor den Augen zu erkennen. Trotzdem gelang es, jedem Trupp die vermisste Person innerhalb kürzester Zeit zu finden und aus dem Gebäude zu retten. Ebenso wurden sämtliche gefährliche Behältnisse geborgen.

 

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung im Olgersdorfer Feuerwehrhaus wurde nochmals die gute und vor allem professionelle Arbeitsweise der einzelnen Atemschutztrupps vom Unterabschnittskommandant HBI Manuel Buchinger gelobt.